Drückmaschine, PREMO 600, Abacus GmbH, Metalldrücken

Die weltweit erste ihrere Art: PREMO Fire & ICE

CNC gesteuerte Erwärmung und Kühlung

Ein heißes Erlebnis für coole Drückmomente


Als erster Drückmaschinenhersteller der Welt haben wir eine vollständig CNC-gesteuerte Erwärmung mit Feuer und Kühlung mit Wasser in eine Drückmaschine integriert. Das macht nicht nur richtig was her, es bietet auch vielseitige Einsatzmöglichkiten und einen wertvollen Nutzen: Materialien wie C4, C22,  2.4819, 14571 und viele mehr, die sich nur schwer kalt umformen lassen, können nun mit CNC-unterstützter Temperatursteuerung und einer Leistung von 2 x 50 kW bei bis zu 1.300 C° umgeformt werden.

Dafür sind zwei Brenner im Einsatz sowie eine neue Schwenktechnik der Achsen, gesteuert durch unsere neueste PREMO-Software. Das Zusammenspiel sorgt für verkürzte Produktionszeiten und eine Erhöhung der Wertschöpfung. Einen besonderen Mehrwert bietet die neue Wasserkühlungseinheit, die die Werkstücke und Drückwerkzeuge direkt kühlt und somit die Standzeiten der Werkzeuge verlängert.

„Den Moment, als wir das erste Mal die FIRE & ICE in den Drückbertrieb genommen haben, werde ich nie vergessen. Die Augen unsere Ingenieure leuchteten wie die von Kindern bei der Weihnachtsbescherung“, erinnert sich Guido Klekamp, Leiter Vertrieb und Marketing. „Selten hat uns das Drücken von Ronden so viel Spaß gemacht. Aber noch viel wichtiger: Wir haben in umfangreichen Tests sehr schnell festgestellt, welche Vorzüge die neuen Features haben. Und die werden auch unsere Kunden begeistern.“

Ob Luft- und Raumfahrt, ob Medizintechnik und Behälterbau – mit der PREMO FIRE & ICE hat eine neue Ära der Einsatzmöglichkeiten für Drückmaschinen begonnen. Abacus Maschinenbau macht's möglich.

Fire and Ice Movie

Wetlpremiere

Sehen und staunen